Wasserball-Weisheiten: Taktik
Wasserball ist mehr als mit mehreren Menschen und einem gelben Ball baden gehen. Es gibt dicke Lehrbücher zum Thema: "Wie gewinnen wir?" oder nüchterner: Taktische Methoden im Wasserballsport.
Entscheidender Reibungspunkt in Mannschaften ist stets die Frage des erfolgversprechendsten Konzeptes: Wo soll wer stehen? Was passiert bei einer Überzahlsituation? Wie ärgere ich die Gegner am besten?
Wir beschränken uns hier zunächst auf ein kleines Gebiet, nämlich Angriff und Verteidigung und geben hier ein Referat unserer Jugendspieler Ben, Jan und Tom wieder, das die drei auf unserem Trainingslager hielten.
Die Tipps stammen übrigens aus der Feder eines Herrn Kozel in dem lesenswerten Buch "Schwimmsport Praxis", das es inzwischen leider nicht mehr zu kaufen gibt.
Angriff
Auf Papier ist alles so einfach.
Warum sich das ein oder andere Team dann doch so schwer tut, Tore zu schießen, ist eine ganz andere Frage...
Verteidigung